organ – Journal für die Orgel 2019/01
Eule-Orgel in St. Sebastian zu Magdeburg
Kurz vor Redaktionsschluss ereilte uns die Nachricht vom Tod Jean Guillous. Jörg Abbing gedenkt diesem „nachdenklichen Wanderer zwischen den Welten“ in seinem Nachruf. – Weitere Beiträge widmen sich der großen Eule-Orgel (2005) in der Kathedrale St. Sebastian zu Magdeburg, an der Fabian Chavrot die CD zum Heft (Abo plus) eingespielt hat. Der SPIEGEL-Redakteur Sebastian Knauer berichtet von seiner folgenreichen Begegnung mit einer Tronci-Orgel auf Elba. Niklas Heineke betrachtet die konzertierende Orgel in Georg Philipp Telemanns geistlichem Kantatenwerk. Wir stellen die neue Vleugels-Orgel von St. Peter und Paul zu Würzburg vor. Und Birger Petersen entdeckt für uns die Orgelmusik Georg Wilhelm Raucheneckers (1844–1906).
Wolfram Adolph
Zum Tod von Noel Rawsthorne, von 1955 bis 1980 Organist der Liverpool Cathedral. Ein Nachruf
Zahlreiche Veranstaltungen zeigen anlässlich des 300. Todestages von Arp Schnitger die heutige Vielfalt der Orgeln und der Orgelmusik in Hamburg
Jirí Kocourek
Die große Eule-Orgel (Opus 637) von 2005 in der Kathedrale St. Sebastian zu Magdeburg
Wolfram Adolph
Der Kantor und Organist an St. Sebastian zu Magdeburg, Matthias Mück, im Gespräch
Matthias Mück über die Klangeigenschaften des Eule-Opus Nr. 637 in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian
Sebastian Knauer
Eine Begegnung mit der Tronci-Orgel in Santa Maria delle Grazie zu Capoliveri auf der Insel Elba – und ihre heilsamen Folgen
Wolfram Adolph
Die jüngst restaurierte Orgel von Filippo Tronci (Pistoia, 1738) in der Wallfahrtskirche Santa Maria delle Grazie zu Capoliveri
Niklas Heineke
Die konzertierende Orgel in Georg Philipp Telemanns geistlichem Kantatenwerk
Jürgen Buchner und Cesare Augusto Stefano
Die neue Vleugels-Orgel von St. Peter und Paul zu Würzburg
Birger Petersen
Die Orgelmusik Georg Wilhelm Raucheneckers
Leseprobe
verfügbar
Rezensionen
Ludwig van Beethoven
eingerichtet für Orgel von Severin Zöhrer
Biagio Putignano
Desiderium animæ (2004) für Orgel | Tre pezzi sacri (2012) für Sopran und Orgel | Carteggio spirituale (2017) für Orgel | Tavole di Luminositá (2016) für Orgel
Antonio de Cabezón
Léon Berben an der Gotischen Orgel (1425/30) von St. Andreas in Soest-Ostönnen
Girolamo Frescobaldi
La Divina Armonia; Lorenzo Ghielmi an der Antegnati-Orgel (c. 1620) in Peglio (Italien)
Costanzo Antegnati
und Werke von Anton Holzner, Vincenzo Pellegrini, Ercole Pasquini und Agostino Soderini. Federico Del Sordo an der Meiarini-Orgel (1630) von S. Maria del Carmine in Brescia (Italien) und am Cembalo
Werke von Dmitri Schostakowitsch, Aivars Kalejs, Thierry Escaich, Sofia Gubaidulina, Leoš Janácek, György Ligeti und Lucija Garuta. Iveta Apkalna an der Klais-Orgel im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg
Camille Saint-Saëns
Tarantella op. 6 | Romance op. 37. Ulrich Meldau an der Kuhn-Orgel der Kirche Enge, Zürich
Marco Enrico Bossi
Andrea Macinanti an der Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Antoine-des-Quinze-Vingts, Paris
Bedrich Smetana
Harry van Wijk an der E. M. Skinner-Orgel (1933) der Girard College Chapel, Philadelphia (USA)
Edvard Grieg
und Geirr Tveitt: Hundrad Hardingtonar. Nils Henrik Asheim an der Orgel der Stavanger Concert Hall