organ 2011/04
Mozarteum Salzburg
organ 2011/03
Hamburg, St. Michaelis
organ 2011/02
organ 2011/01
Variations … on America

Ausgewählte Artikel

organ - Journal für die Orgel 2023/01
Rubrik:

Hilger Kespohl, Konzertorganist und seit September 2007 Kirchenmusiker in Neuenfelde, hat an „seiner“ Orgel, der Arp-Schnitger-Orgel von 1688, Werke von Johann Adam Reincken (1643–1722) für die aktuelle organ-CD eingespielt. Die CD erscheint als Koproduktion in der Reihe „Lieblingsstücke“ des Labels NOMINE.

> weiterlesen
organ - Journal für die Orgel 2022/04
Rubrik:

“Wovon hier zu lesen ist – es lohnt in gleich mehrerlei Hinsicht. Denn wenn einer der ganz großen Organisten unserer Zeit erzählt, dann gerät die Themenpalette denkbar groß. Und darüber hinaus sind es ganz persönliche Aussagen, die die Lektüre des vorliegenden Bandes (2021 im französischen Original erschienen) so sympathisch machen.” (Gunther Diehl)

> weiterlesen
organ - Journal für die Orgel 2022/03
Rubrik:

Seit April 2005 ist Kai Krakenberg Kirchenmusiker, Kantor und Organist der Stadtkirche St. Marien in Husum, an der bereits Nicolaus Bruhns wirkte. Dort wurde am 2. Advent 2021 die neue Klais-Orgel eingeweiht. Sie ist das vierte Instrument in der Geschichte der Marienkirche. Allerdings stellt das Instrument weder eine Orgel für den großen Husumer Barockkomponisten Nicolaus Bruhns dar noch steht sie in „seiner“ Marienkirche. Die von Kai Krakenberg eingespielte aktuelle organ-CD ist die erste Klangdokumentation der neuen Klais-Orgel in Husum.

> weiterlesen
organ - Journal für die Orgel 2022/02
Rubrik:

Die Münchener Organistin Angela Metzger hat an der Reil-Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Rosenheim ein Programm eingespielt, aus dem sowohl die aktuelle organ-CD „Kyklos“ als auch die CD „Circuli“ (Organum Classics) hervorgegangen ist.

> weiterlesen
organ - Journal für die Orgel 2022/01
Rubrik:

Die aktuelle organ-CD, eingespielt von Michael Utz an den Orgeln der Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler, wurde vom studio b.tont . Knut Becker aufgenommen, der auch die gesamte grafische Gestaltung erstellte. Becker versteht sich als „leidenschaftlichen Wanderer in der Welt der Musik“, der „ständig auf der Suche nach Leidenschaft im Musizieren“ ist.

> weiterlesen