Marco Frei

Wie Phönix aus der Asche …

Eine „Renaissance“ der katalonischen Orgelszene

erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2018/03 , Seite 24

In Katalonien, der geschichts- und kulturträchtigen nordöstlichsten Region Spaniens, erlebt die Orgel seit geraumer Zeit eine bemerkenswerte Renaissance, allen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Krisen zum Trotz. Welche Erfolge konnten bereits verzeichnet werden? Mit welchen (landes-)spezifischen Problemen hat die Orgel-Szene dort zu kämpfen? Welcher Art sind die Visionen und aus welchem Erbe wird geschöpft?

In Kat­alonien, der geschichts- und kul­turträchti­gen nordöstlich­sten Region Spaniens, erlebt die Orgel seit ger­aumer Zeit eine bemerkenswerte Renais­sance, allen gesellschaftlichen, poli­tis­chen und wirtschaftlichen Krisen zum Trotz. Welche Erfolge kon­nten bere­its verze­ich­net wer­den? Mit welchen  (landes-)spezifischen Prob­le­men hat die Orgel-Szene dort zu kämpfen? Welch­er Art sind die Visio­nen und aus welchem Erbe wird geschöpft?