Tobias Tobit Hagedorn
Standpunkte
Werke für Orgel und Elektronik. Dominik Susteck an der Orgel der Kunst-Station Sankt Peter Köln
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Die vorliegende CD präsentiert Schlaglichter der aktuellen Musik für Orgel und Elektronik, und sie ist zugleich eine Porträt-CD von Tobias Tobit Hagedorn (geb. 1987). Mit seinen 35 Jahren gehört Hagedorn zur jungen Komponistengeneration. Er studierte Kirchenmusik und Elektronische Komposition in Köln sowie Komposition in Frankfurt am Main und unterrichtet heute selbst an Hochschulen in Frankfurt am Main und Trossingen. Im Rahmen seiner Organistentätigkeit veranstaltet er die Konzertreihe „HörBar“. Für seine Kompositionen erhielt Hagedorn mehrere Preise, und er ist gegenwärtig Stipendiat in der Cité Internationale des Arts in Paris. Gemäß Booklettext bewegt sich seine Musik „zwischen Komposition und Programmierung digital beschreibbarer Prozesse“.
Die vier Kompositionen für Orgel und Elektronik, die nun in Einspielungen mit Dominik Susteck an der Orgel vorliegen, thematisieren akustische Prozesse unterschiedlichen Materials. Ihre Titel bezeichnen – hierzu passend – Bewegungsphänomene eines Stop-and-Go; sie lauten: Standpunkte (2018), Stehen und Gehen (2017), Weitergehen (2019) und Folgen (2021). Die Stücke liegen als Mitschnitte vor, die vom Deutschlandfunk bei Konzerten im Rahmen der Festivals für zeitgenössische Orgelmusik „orgel-mixturen“ in der Kunst-Station Sankt Peter Köln in den Jahren 2019 bis 2021 aufgenommen wurden, d. h. sie entstanden jeweils nur wenig später als die Kompositionen selbst. Ihre stark mit Geräuschen durchmischten Klangspektren sind in den Aufnahmen plastisch wahrnehmbar. Auch die jeweilige Atmosphäre und Raumwirkung, insbesondere im Miteinander sowie auch im Wechsel von Orgelklängen und Geräuschen, ist in den Einspielungen gebannt. Zudem ist hier mit Dominik Susteck fraglos ein idealer Interpret am Werk. Der erfahrene und durch zahlreiche Einspielungen weithin bekannte Konzertorganist für neue Orgelmusik spielt an der ihm vertrauten Orgel der Kunst-Station Sankt Peter, wo er, bis 2021, 14 Jahre lang als Organist wirkte.
Beinahe die Hälfte der CD-Spieldauer wird von der an letzter Position stehenden Komposition für vier Lautsprecher mit dem Titel Makroreise (2018) eingenommen. Das Tondokument der akustischen Realisation erlaubt – wie auch bei den vorangegangenen Stücken – ein räumliches Hineinhören in die verschiedenen Geräusch- und Bewegungskomponenten.
Im zweisprachigen Booklet (dt./ engl.) finden sich neben biografischen und aufnahmetechnischen Angaben kurze Erläuterungen zu den Kompositionen von Tobias Hagedorn selbst. Die CD empfiehlt sich als Hörerlebnis-Reise.
Daniela Philippi