Carsten Klomp

Orgelspiel von Anfang an

Band 2

Verlag/Label: Dr. J. Butz, Bonn, BU 3020
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2022/02 , Seite 52

“Uneingeschränkte Gratulation an Autor und Verlag zu diesem nun vollständig vorliegenden, rundherum stimmigen und genauso abwechslungs- wie anregungsreichen orgelpädagogischen Gesamtpaket.” (Gunther Diehl)

Fortsetzung folgt! Und das ist wahrlich gut so, ja, ein Glücksfall für alle diejenigen, die sich begeistern für die Orgel und ihre Musik, sei es in vermittelnder Rolle oder als Lernende. Denn mit Band 2 seines Lehrwerks Orgelspiel von Anfang an legt Cars­ten Klomp wiederum allerhand klug ausgewähltes und didaktisch überzeugend aufbereitetes Material vor, jetzt für den fortschreitenden Orgelunterricht. Nicht zu unterschätzen ist der im Vorwort formulierte Anspruch, dem der Autor dann in gro­ßer Souveränität gerecht wird – nämlich „diejenigen, die den ersten Band erfolgreich absolviert haben, weiter [zu] begleiten, und zugleich alle, die mit dem zweiten Band neu einsteigen möchten, von Anfang an mit[zu]­nehmen“.
Das Konzept aus Band 1 seiner originell angelegten Orgelschule wird vom Autor hier übernommen und zugleich weiterentwickelt: In jeder der 23 Unterrichtseinheiten (UE) hält das Übe- und Lernangebot eine Vielzahl von nun umfangreicheren Spielstücken ganz unterschiedlichen stilistischen Zuschnitts bereit. Diese entstammen überwiegend nicht der einschlägigen Orgelliteratur, sondern es handelt sich um Bearbeitungen von Klaviermusik, ergänzt um entsprechende Pedalanforderungen oder auch Neukompositionen.
An die Stelle der regelmäßigen Pedalsolo-Übungen im ersten Band (wo es ja darum ging, die Anfänge­r:innen am Instrument mit dieser gerade für Nicht-Organis­t:innen ungewohnten Technik eingehend vertraut zu machen) treten hier nun Übungen zur Fingerfertigkeit – in augenzwinkernd-motivierendem Klompschen Sprachduktus als „FIN­GER-FOOD“ bezeichnet.
Zudem regt der Autor im Fortsetzungsband jetzt angemessenerweise genauso behutsam wie konsequent etwa in jeder zweiten UE zu eigenen (kleineren) Improvisationen an – auf diese Weise mit solidem (orgel-)pädagogischem Gespür Impulse setzend dafür, dass angehende Organist:innen möglichst frühzeitig eine ihrer wesentlichen Fähigkeiten am Instrument entwi­ckeln. Im Durchgang durch die UEs steigt so einerseits das spieltechnische und musikalisch-gestalterische Niveau kontinuierlich an; parallel dazu und andererseits können sich die Lernenden in 15 bzw. 18 weiterführenden und bewährt kurzweilig gestalteten Stationen zu Musiklehre und Orgelkunde jeweils Kenntnisse aneignen und diese in der Bearbeitung dazugehöriger Aufgaben vertiefen. Zudem bietet der Fortsetzungsband nun neu die Möglichkeit, sich Aufnahmen sämtlicher Spielstücke / Kompositionen dieses Lehrgangs – vom Autor selbst eingespielt – mittels eines QR-Codes auch anzuhören: eine pfiffige Entscheidung, ein absolut praktikables Angebot, das jedes Orgel-Üben zusätzlich motivieren dürfte.
Zusammengenommen mit der (wie schon in Band 1) übersichtlich und grafisch attraktiven Gestaltung der inhaltlichen Gliederung sowie dem Niveau der illustrierenden Darstellungen und späterhin auch farbigen Fotografien (etwa von orgelspezifischen Details) ergibt das ganz einfach „100 Punkte!“ Uneingeschränkte Gratulation an Autor und Verlag zu diesem nun vollständig vorliegenden, rundherum stimmigen und genauso abwechslungs- wie anregungsreichen orgelpädagogischen Gesamtpaket.

Gunther Diehl