Matthias Flierl

Orgelschulen im Vergleich

Versuch einer Übersicht

erschienen in: organ – Journal für die Orgel 2019/03 , Seite 30

Schwarz-weiß und etwas streng – so lag sie vor mir, die Orgelschule aus den dreißiger Jahren, mit deren Hilfe ich als Zwölfjähriger im Jahr 2000 das Orgelspielen lernen wollte. Mich wundert es heute, dass ich so gerne geübt habe, schien das Lehrwerk doch zu dem Ziel geschrieben worden zu sein, mir den Anfang so schwer wie möglich zu machen und das Erleben von vollem Orgelklang so lange wie möglich aufschieben zu wollen. Ein sehr geschickter und begeisternder Pädagoge half mir darüber hinweg, der das Repertoire von Anfang an durch leichter verdauliche Kost ergänzte und mir Woche für Woche durch Vorspielen zeigte, welche Fülle an Musik mir offenstehen würde, wenn ich die Technik erst erlernt hätte.