Sven Dierke

Irish Suite für Orgel

Verlag/Label: Verlag Daniel Kunert, 1219-03
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2021/01 , Seite 59

Sven Dierke, Kirchenmusiker in der Düsseldorfer Seelsorgeeinheit Rheinbogen, hat eine ansprechende Zusammenstellung von fünf irischen Volksliedern im Verlag Daniel Kunert herausgebracht. Wenn Liebhaber von Folktunes der „grünen Insel“ die Titel Reaper’s Dance; Improvisation on an Old Irish Folktune: Danny Boy, Reel, Over in Ireland und The Irish Washerwoman lesen, klingen ihnen sicherlich die Ohren, da es sich dabei um eingängige, teils weltbekannte Melodien (Danny Boy ist unter dem Titel Londonderry Air musikalisches Allgemeingut) aus dem Bereich der traditionellen keltischen Musik handelt. Dierke beschreibt die Sätze in seinem Vorwort selbst als keine „Kompo­sitionen von mir, sondern um Arrangements bereits vorhandener Stücke“.
Die Verfasser und Quellen der einzelnen Teile werden bei den jeweiligen Stücken genannt, darunter sind Liedsammlungen, Klavierarrangements und Kompositionen z. B. von John Ireland. Die Orgelbearbeitungen der Suite sind leicht und musikantisch im Stil von einfacher Klaviermusik des 19. Jahrhunderts gesetzt, das Pedal verdoppelt oft die Unterstimme der linken Hand, geht aber manchmal auch etwas unvermittelt in die tiefere Oktave. Im Sinne des Autors sind die einzelnen Sätze als Postludien oder als Musik sub communione sowie als Zyklus konzertant zu gebrauchen. Für den Orgelunterricht von genreaffinen Schülern kann ich mir die Suite auch gut vorstellen.

Stefan Kagl