REGER QUER
Max Reger zum 150. Geburtstag
Eine CD als Klanggeschichte, die vor 320 Jahren in Arnstadt beginnt – Christoph Bossert, Orgel
Max Reger (1873–1916)
„Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, op. 67, Nr. 24
St. Maria, St. Gallen-Neudorf; Orgelbau Willisau, 1927
Fuge C-Dur, op. 7, 1
Bachkirche Arnstadt, Johann Friedrich Wender, 1703
Phantasie über „Te Deum laudamus“, op. 7, 2
Abteikirche Neresheim, Johann Nepomuk Holzhey, Ottobeuren, 1797
Introduktion aus Erste Suite e-Moll, op. 16, 1
Schwarze Kirche, Brașov (Kronstadt), Rumänien, Carl August Buchholz, 1839
Intermezzo aus Erste Sonate fis-Moll, op. 33, 2
St. Petrus und Paulus, Neuhausen auf den Fildern, Eberhard Friedrich Walcker, 1855
„O Haupt voll Blut und Wunden“, ohne Opuszahl
Evangelische Kirche Hoffenheim (Baden), Eberhard Friedrich Walcker, 1845
Choralphantasie „Straf’ mich nicht in deinem Zorn“, op. 40, 2
Stadtkirche St. Marien, Marienberg (Erzgebirge), Carl Eduard Schubert, 1879
Scherzo A-Dur aus Sechs Trios, op. 47, 4
Ursulinenkirche Heilige Dreifaltigkeit, Ljubljana, Slowenien, Franc Goršič, 1891
Pastorale F-Dur, op. 59, 2
Dom St. Petri, Bautzen, evang. Teil; Hermann Eule, 1911
Invokation aus Zweite Sonate d-Moll, op. 60, 2
Evangelische Stadtkirche, Giengen an der Brenz, Gebr. Link, 1906
Consolation E-Dur, op. 65, 4
St. Annenkirche, Annaberg-Buchholz (Erzgebirge), E. F. Walcker & Cie., 1884
Capriccio a-Moll, op. 63, 4
Kirche St. Matthäi, Gronau (Leine / Niedersachsen), Philipp Furtwängler, 1860
Praeludium G-Dur, op. 85, 2
Stadtpfarrkirche St. Walburga, Beilngries (Oberbayern), Joseph Bittner, 1913
Fuge Es-Dur „Zwingt die Saiten zu süßem Klang“, aus: Choral-
phantasie „Wie schön leucht’ uns der Morgenstern“, op. 40
Dom zu Schwerin; Friedrich Ladegast, 1871