Walther, Ulrich

Zwischen Crossover und Kommerzialisierung

Die Orgel im Spannungsfeld fortschreitender kultureller Ökonomisierung – ein Plädoyer für die künstlerische Orgel im 21. Jahrhundert

erschienen in: organ 2015/01 , Seite 24
In letzter Zeit äußerten mehrere berühmte Musiker dezidiert ihr Missfallen an aktuellen Entwicklungen der klassischen Musikwelt. Thomas Quasthoff konstatierte eine zunehmende Tendenz zur Oberflächlichkeit. Er habe den Eindruck, „außer David Garrett gäbe es niemanden mehr …“ Aus Protest gegen die Musikwelt, die Gidon Kremer gar als „vergiftet“ bezeichnete, hatte der französische Meisterpianist François-René Duchâble bereits im Jahr 2003 seinen Konzertflügel in einem Bergsee versenkt und damit öffentlichkeitswirksam seine Weltkarriere beendet. Sind derartige Kassandra-Rufe sicherlich subjektiv motiviert, stellt sich angesichts solch harscher Kritik gleichwohl die Frage nach den Hintergründen.