Text: Sigrid Lampe-Densky, Musik: Andreas Schmidt

Mit Gottes Engel auf dem Weg

Biblische Orgelerzählungen für Kinder

Verlag/Label: LIT Verlag
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2021/04 , Seite 59

Kinder mit dem Instrument Orgel und der Orgelmusik vertraut zu machen und dazu noch in kindgerechter Weise durch die Erzählung einprägsamer und spannender Geschichten – das gelingt den folgenden drei Notenausgaben in unterschiedlicher Weise.

[…] Die zweite vorliegende Orgelerzählung Mit Gottes Engel auf dem Weg, ebenfalls von Sigrid Lampe-Densky (Text) und Andreas Schmidt (Komposition), ist deutlich religiöser angehaucht und besteht aus zwei Orgelerzählungen nach biblischen Mo­tiven: Bileams kluge Eselin (4. Mose 22–24) und Raja und das Paradies (Offenbarung 21, Lukas 15, Psalm 23). Es handelt sich um die Geschichte einer Eselin und eines Lammes, die jeweils von einem Engel begleitet werden. Das Heft erschien als sechster Band der Reihe „Religion und Musik / Musik und Religion“, herausgegeben von Norbert Ammermann und Hans-Jörg Nieden. Zielgruppe sind auch hier Grundschulkinder im Alter von fünf bis neun Jahren. Ausführende sind ein/e Sprecher/in und ein/e Organist/in, dabei entspricht der Schwierigkeitsgrad des Orgelparts dem­jenigen des ersten besprochenen Hefts. Benötigt wird auch hier eine zweimanualige Orgel; die Dauer der Aufführung beträgt ebenfalls dreißig Minuten.
Zwei Illustrationen und ein weniger farblich gestaltetes Deckblatt bilden die Ausstattung. Bei der Covergestaltung wäre mehr kindgerechte Fantasie vonnöten gewesen. Zu bemängeln sind der leicht unscharfe Notendruck und die fehlende Taktnummerierung. Schön wäre es auch gewesen, wenn die Kinder nicht nur als passive Zuhörer/innen, sondern auch als Mitsingende oder Mitwirkende einbezogen worden wären. Schon wenige Lieder zum Singen hätten die Aufmerksamkeit der Kinder weiter anregen können.

[…] Alle drei Werke bieten interessante Herangehensweisen, um Kinder für die Orgelmusik zu begeistern, auch wenn das Heft Auszug aus Ägypten am fantasievollsten mit ansprechenden Texten und eindrucksvollen Kompositionen versehen ist.

Claudia Behn