Hakim, Naji
Ezpata Dantza für Orgel
Ezpata Dantza ist eine neue Komposition Hakims, die an den folkloristischen Stil früherer Werke anknüpft, der durch Ostinati, ungerade perkussive Rhythmen und tanzartige, ausgelassene Scherzandi gekennzeichnet ist. Diesmal steht die Folklore des baskischen Hinterlands zwischen Bilbao und San Sebastián im Fokus des Komponisten. In der Region von Durango gibt es den sogenannten ezpatadantza, einen Schwertertanz, der zum Fronleichnamsfest während der Messe vor dem ausgestellten Sakrament aufgeführt wird. Im Acht-Sechzehntel-Takt werden in Hakims Komposition 5 Sechzehntel (3 + 2 zusammen phrasiert) plus 3 Sechzehntel akzentuiert von Anfang bis Ende durchgehalten, was im Verlauf einen unglaublichen Drive ergibt. Ein bitonales, achttaktiges Ritornell, mit dem Zentralton G, der für den Komponisten die Gegenwart Christi symbolisiert, wechselt dabei mit unterschiedlich langen, freudig-frenetischen Zwischenepisoden ab, die sich in Intensität und Klangstärke steigern. In einer nicht zu halligen Akustik ein äußerst wirkungsvolles Stück!
Stefan Kagl