Auszug aus Ägypten

Orgelkonzert für Kinder für Sprecher/in und Orgel

Verlag/Label: Strube Edition 3619
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2021/04 , Seite 59

Kinder mit dem Instrument Orgel und der Orgelmusik vertraut zu machen und dazu noch in kindgerechter Weise durch die Erzählung einprägsamer und spannender Geschichten – das gelingt den folgenden drei Notenausgaben in unterschiedlicher Weise.

[…] Der dritte vorliegende Notenband fällt schon durch seine fantasievolle, farbige Illustrierung von Doris Faig mehr ins Auge als die vorherigen. Es handelt sich um ein Orgelkonzert für Kinder, das den „Auszug aus Ägypten“ zum Thema hat. Auch dieses Werk ist für Sprecher/in und Organist/in konzipiert und richtet sich an Kinder im dritten und vierten Schuljahr. Es kann gut im Musik- oder Religionsunterricht oder auch als Vorbereitung auf die Erstkommunion eingesetzt werden.
Das Kinderorgelkonzert wurde als Gemeinschaftsprojekt der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen und der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik im Bistum Eichstätt nach einer Idee von Domkapellmeister Christian Heiß konzipiert. Ziel dieses Heftes ist wie bei den vorherigen das He­ranführen der Kinder an die Orgel. Das kindgerecht erzählte, in leicht verständ­licher Sprache formulierte Libretto stammt von der Religionslehrerin Antonie Ecker. Die Komposition ist ein Gemeinschaftswerk der Regionalkantoren Peter Hummel und Christoph Hämmerl, von Dom­organist Martin Bernreuther und dem Assistenten des Domkapellmeisters Bastian Fuchs.
Der Orgelpart ist mittelschwer, aber deutlich komplizierter als bei den ersten beiden vorgestellten Heften, die Melodien sind fantasievoller und farbenreicher. Die Aufführungsdauer beträgt 35 Minuten, ist also unwesentlich länger. Als Zusatz finden sich online Kurzfilme zum besseren Verständnis der Aufführungsform. Positiv ist, dass für die musikalische Ausführung auch Orgelregister und Tempoveränderungen vermerkt wurden. Auch handelt es sich im Vergleich zu den beiden zuvor besprochenen Heften um deutlich interessantere Kompositionen mit Einbezug von Verzierungen, Arpeggien, Trillern und vermehrtem Einsatz von Vorzeichen. Auch wurden zur besseren Übersicht Taktzahlen angeben und teilweise Angaben zur Ausführung beigefügt.

Alle drei Werke bieten interessante Herangehensweisen, um Kinder für die Orgelmusik zu begeistern, auch wenn das Heft Auszug aus Ägypten am fantasievollsten mit ansprechenden Texten und eindrucksvollen Kompositionen versehen ist.

Claudia Behn