Storace, Bernardo

Ausgewählte Werke aus „Selva di varie compositioni“ (Venedig 1664) für Orgel (Cembalo)

hg. von Jolando Scarpa

Verlag/Label: Doblinger Diletto Musicale DM 1391
erschienen in: organ 2014/01 , Seite 63

Über Bernardo Storace ist leider nicht mehr bekannt, als der Titel seiner einzigen erhaltenen Sammlung von Kompositionen preisgibt, nämlich dass er am Dom von Messina wirkte. Angesichts der außerordentlichen Qualität seiner Werke muss man bedauern, dass nicht mehr über den Schöpfer überliefert ist.
Die vorliegende Ausgabe vereinigt die beiden Toccaten, die Correnten, das große Recercar über Frescobaldis Thema aus der Messa della Madonna, ein Baletto, die Pas­torale und die beiden bekanntesten Werke des Komponisten, die Battaglia und die Ciaccona. Die Qualität der Edition und des Notensatzes entspricht voll und ganz den Erwartungen, die man an ein renommiertes Verlagshaus wie Doblinger stellt. Besonders hervorzuheben ist, dass auf Eingriffe in den Notentext weitgehend verzichtet wurde und so die originalen Notenwerte (häufig z. B. in der Ciaccona um die Hälfte verkürzt wiedergegeben) und damit die intendierten Temporelationen erhalten blieben.
Die elegante und virtuose Musik vermittelt sowohl auf dem Cembalo wie auf der Orgel viel Spielfreude und dürfte auch dem Publikum Vergnügen bereiten. Bei dem im Vergleich zu den erhältlichen Gesamtausgaben geringen Preis für diesen Band mag man fast bedauern, dass auf einige Variationswerke und die Passacaglien verzichtet wurde. Dieser Auswahlband gehört jedenfalls in die Bibliothek eines jeden ambitionierten Organisten.

Axel Wilberg