Christoph Bossert
2007 bis 2026: Ein langer Weg
Zur Orgel im Großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg
Während meiner gesamten Amtszeit an der Hochschule für Musik (HfM) in Würzburg (2007–2025) hat mich das Thema „Neubau einer Konzertorgel“ im Großen Saal begleitet. Die 2016 fertiggestellte Bauphase I wurde von einer Kommission unter dem Vorsitz von Vizepräsident Theodor Nüßlein verantwortet. Für Bauphase II pflegte ich mit den Orgelstudierenden, den Fachkollegen sowie insbesondere mit dem Chefintonateur des Hauses Klais, Andreas Saage, intensiven Austausch. Es galt, durch die Einwerbung neuer Finanzmittel Engpässe, etwa das fehlende Récit, zu überwinden und die digitale Ebene substanziell weiterzuentwickeln.

