Christoph Bossert

2007 bis 2026: Ein langer Weg

Zur Orgel im Großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg

erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2026/02 , Seite 10

Während meiner gesamten Amtszeit an der Hochschule für Musik (HfM) in Würzburg (2007–2025) hat mich das Thema „Neubau einer Konzert­orgel“ im Großen Saal begleitet. Die 2016 fertiggestellte Bauphase I wurde von einer Kommission unter dem Vorsitz von Vizepräsident Theodor Nüßlein verantwortet. Für Bauphase II pflegte ich mit den Orgelstudierenden, den Fachkollegen sowie insbesondere mit dem Chefintonateur des Hauses Klais, Andreas Saage, intensiven Austausch. Es galt, durch die Einwerbung neuer Finanzmittel Engpässe, etwa das fehlende Récit, zu überwinden und die digitale Ebene substanziell weiterzuentwickeln.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support