Michael Gailit

Entdeckung des Unbekannten

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 55

Wie kaum ein anderes Musikstück vermag „die Toccata“ seit Generationen Begeisterung für Orgelmusik zu wecken, Musikliebhabern wohlige Schauer über den Rücken zu zaubern – und sie hat junge Menschen zur Orgel und zum Orgelspielen gebracht. Es gibt die These, dass sie ursprünglich für Violine gedacht war. Das Interesse an diesem Musikstück kam erst im 19. Read more about Entdeckung des Unbekannten[…]

Toccatissimo

J. S. Bach / C. Ph. E. Bach: Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, hg. von Michael Gailit

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 55

Wie kaum ein anderes Musikstück vermag „die Toccata“ seit Generationen Begeisterung für Orgelmusik zu wecken, Musikliebhabern wohlige Schauer über den Rücken zu zaubern – und sie hat junge Menschen zur Orgel und zum Orgelspielen gebracht. Es gibt die These, dass sie ursprünglich für Violine gedacht war. Das Interesse an diesem Musikstück kam erst im 19. Read more about Toccatissimo[…]

hg. vom Reformierten Kirchenmusikverband Schweiz

Da berühren sich Himmel und Erde

Liedbearbeitungen zum „Rise up plus“

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 54

Das 2002 von den schweizerischen Kirchenmusikverbänden herausgegebene ökumenische Liederbuch rise up ist seit vielen Jahren ein Standardwerk für Lieder und Gebete für Gottesdienst, Unterricht und Gemeindearbeit (so der Untertitel) und seit 2015 in einer um etliche Lieder erweiterten Version als rise up plus erhältlich. Zu den Begleitpublikationen zählt jetzt auch ein Band mit Liedbearbeitungen für Read more about Da berühren sich Himmel und Erde[…]

Dominik Susteck

Knochenpfeifen und Krachlatte

Hans-Joachim Hespos und die Orgelmusik ab 1962

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 54

Die Geburt der neuen Orgelmusik datiert auf den 4. Mai 1962. Im Sendesaal von Radio Bremen werden drei Stücke mit sensationell anderen Spieltechniken – Windmanipulationen, Clustern und Mikrotönen – uraufgeführt: György Ligetis Volumina, Mauricio Kagels Improvisation ajoutée und Bengt Hambraeus’ Interferenzen. Die Werke erklingen nicht wie geplant auf der Orgel im Bremer Dom, sondern als Read more about Knochenpfeifen und Krachlatte[…]

Frank-Harald Greß

Die Orgelbauerfamilie Jehmlich und ihre Werke

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 53

Das Œuvre einer der ältesten Orgelbauwerkstätten Europas umfassend – im Sinn von vollständig – darzustellen, würde mehrere Bände füllen. Der Traditionsbetrieb in Dresden-Neustadt befindet sich noch immer in den gründerzeit­lichen Bauten an der Großenhainer Straße und wird nun von Ralf Jehmlich in der sechsten Generation geleitet; die Opuszahl 1150 wurde bereits vor einigen Jahren überschritten. Read more about Die Orgelbauerfamilie Jehmlich und ihre Werke[…]

Stefan Nusser

„Das Magdeburgisch Clavier“

Kleine Geschichte des Orgel- und Clavierbaus in Magdeburg

Rubrik:
erschienen in: organ - Journal für die Orgel 2024/03 , Seite 53

Magdeburg kann man zweifelsohne als eine der markantesten deutschen Städte hinsichtlich seiner Orgeltradition bezeichnen. Hier wurde Orgelbau- und Orgelmusikgeschichte geschrieben, und die namhaftesten Orgelbauer gaben sich über die Zeitläufte hinweg die Ehre, dort erstklassige Werke zu schaffen. Meister wie Jacob Scherer, Arp Schnitger, Heinrich Herbst, Chris­toph Treutmann, Ernst Röver, Adolph Reubke oder Wilhelm Sauer sowie Read more about „Das Magdeburgisch Clavier“[…]