Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals und Deutschen Orgeltag in Mitteldeutschland
Zum Tag des offenen Denkmals sowie zum Deutschen Orgeltag am 8. September 2024 lädt auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dazu ein, ihre vielfältigen Gebäude und Orgeln zu besichtigen. Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte” sind am Denkmaltag Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser für Besucher zugänglich, die sonst gar nicht oder nur unregelmäßig geöffnet haben. Auf dem Programm stehen bei vielen Kirchengemeinden Führungen, Ausstellungen und Konzerte.
Die Kirchengemeinde „St. Nicolai” in Bad Blankenburg feiert um 10 Uhr einen Festgottesdienst zum Abschluss der Kirchensanierung sowie Orgelweihe der grundsanierten Orgel; die Generalsanierung des ältesten Bauwerkes der Stadt wurde nach sechsjähriger Bauzeit und mit einer Investitionssumme von zwei Millionen Euro abgeschlossen. Orgelführungen für Kinder und Erwachsene gibt es jeweils um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr in Bad Salzungen in der Stadtkirche. Ein Gottesdienst zum Denkmaltag mit Altenburger Kantorei, Schlossorganist Daniel Beilschmidt und Johann Friedrich Röpke beginnt 10.30 Uhr in Altenburg in der Schlosskirche. Ausgewiesen zum Orgeltag gibt es unter anderem um 16 Uhr in der Kirche Denstedt ein Konzert mit Jungen Wettbewerbs-Preisträgern an der Liszt-Orgel, in Marksuhl Musik aus Barock, Klassik und Romantik mit Mirjam Meinhold, Sopran, und Wieland Meinhold, Orgel (17 Uhr, Hubertuskirche) und ein Orgelkonzert in Saalfeld unter dem Motto „Vom Pfefferminzakkord bis zum Kirchentango und anderen Heiligkeiten“ (18 Uhr, Johanneskirche).
Eine Führung mit der „Orgelmaus“ für die ganze Familie gibt es am Sonntag (11.30 Uhr) in der Bergkirche St. Marien in Eilenburg (Kirchenkreis Torgau-Delitzsch). Eine Führung (14 Uhr) zur historischen Wäldner-Orgel wird im Dom in Halle angeboten; ein Orgelkonzert (17 Uhr) mit Werken der Frühromantik spielt Domkantor Gerhard Noetzel zum Orgeltag. Im Dom zu Merseburg wird ein Festgottesdienst (10 Uhr) mit dem Domkapitel gefeiert – dabei erklingt die Große Orgelsolomesse in Es von Joseph Haydn. Ein Konzert (16 Uhr) sowie eine Führung zur Rühlmann-Orgel erwartet Besucher in der Michaelkirche in Zeitz (Foto: HARTKOPF denk mal architektur). In der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg spielen am Sonntag (17 Uhr) Sarah und Thomas Herzer an der Ladegastorgel die Orgelsonaten I-IV von Mendelssohn.